ROMESS-Rogg
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Apparate + Electronic GmbH & Co. |
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Werksvertretung:
Bernd Hogrefe --- Laake 4 --- 27337 Blender
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E-Mail:
info@bernd-hogrefe.de
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Internet:http://www.bernd-hogrefe.de
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Anwendung:
Mit Hilfe des Bremsenwartungsgerätes ROMESS S 15 können
sämtliche hydraulischen Bremsanlagen und hydraulischen Kupplungen von
PKW, LKW und Motorrädern gewartet werden. Der Bremsflüs-sigkeitswechsel
geschieht schnell und problemlos. |
Die vollkommene Entlüftung des Bremssystems gewährleistet die Funktionssicherheit der
Bremsanlagen und der ABS-Systeme. Die Leichtgängigkeit der Radbremszylinder kann überprüft werden. |
Außerdem kann nach Reparaturen an der Brems- oder Kupplungsanlage
eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden. |
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Aufbau und Funktion: |
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Das S 15 ist ein fahrbares, robustes Bremsenwartungsgerät
mit kompakten Abmessungen. Das Gerät besitzt einen galvanischen Oberflächenschutz.
Die Abdeckhaube ist durch einen bremsflüs-sigkeitsbeständigen Lack geschützt.
Das S 15 ist bezüglich seiner Füllmenge für solche Einsatzfälle
konzipiert, bei denen im Hinblick auf die tägliche Anzahl von Bremsflüssigkeitswechseln
das Nachfüllen wirtschaftlich vertretbar ist. Der Tank hat eine Füllmenge
von 19 l. Es können also jeweils drei 5 Liter-Kanister nachgefüllt werden. Der Flüssigkeitsstand wird durch drei Kontroll-Leuchten
angezeigt.: Grün: Bremsflüssigkeitsvorrat > 5 l Gelb: Reserve 3 - 5 l Rot: Restmenge < 3 l (Endabschaltung!)
. |
Ein Sieb im Einfüllstutzen verhindert eine Verschmutzung
der Flüssigkeit im Tank. Die Bremsflüssigkeit wird durch eine elektrisch angetriebene
Pumpe in das Hydrauliksystem über einen Adapter am Vorratsbehälter gefördert.
Der Flüssigkeitsstrom der Bremsflüssigkeit pulsiert hierbei. Diese Schwingungen
ermöglichen eine vollständige Entlüftung der Leitungen, da auch kleinste
Luft- und Feuchtigkeits-einschlüsse an den Rohrwandungen mitgerissen
werden. Nach dem Einschalten der Pumpe wird der Druck langsam aufgebaut.
Dies verhindert ein "Aufschäumen" der Bremsflüssigkeit mit
Luft wegen der niedrigen Durchflußgeschwindigkeit.
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Bei Erreichen des Mindestfüllstandes schaltet die Pumpe
automatisch ab. Es gelangt somit niemals Luft in das hydraulische System.
In diesem Fall leuchtet die rote Kontroll-Leuchte und es muß nur Bremsflüssigkeit
nachgefüllt werden. Eine Trennung des Gerätes vom Fahrzeug ist nicht
erforderlich. Nach dem Auffüllen wird der Entlüftungsvorgang fortgesetzt. Beim Ausschalten des Bremsenwar-tungsgerätes entweicht der
Druck im Bremsflüssigkeitsbehälter durch die Pumpe und es stellt sich
die richtige Füllstandshöhe im Behälter ein. Das Gerät wird anschließend
drucklos an der Schnellkupplung vom Adapter getrennt. Es kommt zu keinem
Überlaufen der Bremsflüssigkeit. Der 3,5 m lange Füllschlauch ermöglicht das problemloses
Entlüften auf jeder Hebebühne. Das S 15 verfügt außerdem über ein Druckmanometer, ein Absperrventil
und einen Druckregler. Der Druck ist von ca. 0,5 bis 3,5 bar stufenlos
regelbar. |
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Merkmale: |
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- Für ABS besonderst geeignet |
- Automatische Endabschaltung |
- Kontrolle der Radbremszylinder |
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- Großes Adapterangebot für alle gängigen Fahrzeugtypen |
- Druckloses Abkuppeln am Fahrzeug |
- Dichtigkeitsprüfung |
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- Schnellkupplung |
- Ein-Mann-Bedienung |
- Keine Schulung erforderlich |
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- Unkompliziertes Nachfüllen |
- Bremsflüssigkeitswechsel |
- Keine Druckluft |
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- Optische Füllstandsanzeige mit Kontroll - Leuchten |
- Bremsenentlüftung |
- Druck stufenlos einstellbar |
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Technische Daten: |
Lieferumfang: |
Bestell-Nr.: |
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Elektrischer Anschluss: |
230 V~, 50 Hz 110 V~, 60 Hz 12 V- |
S 15 mit Fahrgriff und Standardadapter 50232 |
1015 |
Bremsenwartungsgerät S 15 |
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50256 |
Auffangflasche |
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Arbeitsdruck: |
stufenlos einstellbar von 0,5 bis 3,5 bar |
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(Adapter siehe separate Liste!) |
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Maße in mm: |
370 x 370 x 460 |
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Gewicht: |
21,5 kg |
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Das S15 ist in folgenden Farben lieferbar: blau, rot, grau |